Die Bewerbung eines WebPlausch ist wohl viel schwieriger (oder nicht?) als das Angebot als solches. Denn wie erreicht man diejenigen die ein WebPlausch interessieren kann und die noch dazu in meiner Nähe wohnen.
DIE Idee hatte ich noch nicht. Aber wer über sein eigenes Blog und die Terminankündigung hinaus noch etwas machen möchte, kann z.B. auf der Facebook Page zum WebPlausch http://www.facebook.com/pages/WebPlausch/6136100741 ebenfalls sein WebPlausch Angebot bewerben. Was wären noch interessante Plattformen, in denen man einen Termin plazieren könnte/sollte?
Forum
Facebook und Co
vor 280 Tagen geschrieben
Ich glaube, dass genau das die Herausforderung ist, der sich der Webplausch stellen muss:
Für wen ist er eigentlich gedacht? Anfänger in einem Gebiet, Fortgeschrittene, Profis?
Was ist Ziel eines Webplauschs? Eine gemütliche Runde in der auch über das Thema geredet wird oder ein Tutorial, ein Walkthrough des Anbieters?
Diese charakteristischen Merkmale müssen, so sehe ich das zumindest, geklärt sein. Dann kann man auch auf Veranstaltungen wie den Digitalks oder dem Webmontag dafür werben.
Eine Weitere Frage ist auch: Wie bekommt man neue Plauscher, die sich trauen und auch zu anbietern werden. Hinzu müssen dann noch die üblichen Blogverbreitungsmittel kommen: Badges, Badges und nochmal Badges und an die Leser denken! (nach Markwort)
Nachdenkliche Grüße nach Wien, wo ich morgen wieder eintreffe.
Für wen ist er eigentlich gedacht? Anfänger in einem Gebiet, Fortgeschrittene, Profis?
Was ist Ziel eines Webplauschs? Eine gemütliche Runde in der auch über das Thema geredet wird oder ein Tutorial, ein Walkthrough des Anbieters?
Diese charakteristischen Merkmale müssen, so sehe ich das zumindest, geklärt sein. Dann kann man auch auf Veranstaltungen wie den Digitalks oder dem Webmontag dafür werben.
Eine Weitere Frage ist auch: Wie bekommt man neue Plauscher, die sich trauen und auch zu anbietern werden. Hinzu müssen dann noch die üblichen Blogverbreitungsmittel kommen: Badges, Badges und nochmal Badges und an die Leser denken! (nach Markwort)
Nachdenkliche Grüße nach Wien, wo ich morgen wieder eintreffe.
In einem Satz: Du hast vollkommen recht!
Rund ein Jahr nach dem Launch der Idee bin ich selbst schon einiges klüger geworden und habe nach einigen eigenen WebPläuschen auch ein paar andere Blickwinkel darauf.
Die Frage bleibt trotzdem ob man WebPlausch mit einer "Schärfung" nicht einiges nimmt. Natürlich beherbergt die Unbestimmheit (jedeR WebPlauscherIn entscheidet selbst, wie er den WebPlausch anlegt) die Gefahr, beliebig zu werden und damit auch nicht wirklich Ziel einer guten Werbung sein zu können. Und die braucht es um die Idee als solches zu verbreiten.
Mir fehlte auch die Zeit mich mehr um den WebPlausch zu kümmern, der halt nicht gleich zum Selbstrenner wurde. Aber das war wohl nicht zu erwarten.
So - das soll jetzt nicht in einer negativen Grundstimmung ausarten ;-) Ich bin nachwievor vom WebPlausch überzeugt und werde mir daher in den nächsten Monaten (bei Wochen wäre ich unrealistisch) ein entsprechendes Konzept überlegen. Gerne binde ich dich - und alle anderen - in allen Phasen zum mitreden, -denken, -.... ein.
Danke für deine Gedanken.
Rund ein Jahr nach dem Launch der Idee bin ich selbst schon einiges klüger geworden und habe nach einigen eigenen WebPläuschen auch ein paar andere Blickwinkel darauf.
Die Frage bleibt trotzdem ob man WebPlausch mit einer "Schärfung" nicht einiges nimmt. Natürlich beherbergt die Unbestimmheit (jedeR WebPlauscherIn entscheidet selbst, wie er den WebPlausch anlegt) die Gefahr, beliebig zu werden und damit auch nicht wirklich Ziel einer guten Werbung sein zu können. Und die braucht es um die Idee als solches zu verbreiten.
Mir fehlte auch die Zeit mich mehr um den WebPlausch zu kümmern, der halt nicht gleich zum Selbstrenner wurde. Aber das war wohl nicht zu erwarten.
So - das soll jetzt nicht in einer negativen Grundstimmung ausarten ;-) Ich bin nachwievor vom WebPlausch überzeugt und werde mir daher in den nächsten Monaten (bei Wochen wäre ich unrealistisch) ein entsprechendes Konzept überlegen. Gerne binde ich dich - und alle anderen - in allen Phasen zum mitreden, -denken, -.... ein.
Danke für deine Gedanken.
"Robert Lender":
Das meinte ich auch gar nicht umbedingt. Es sollte nur vorher feststehen, wie der einzelne Plausch nun angelegt ist. Das ist bei einem Titel wie „Webplausch zu Mixxt“ eher schwierig abzuschätzen…
"Robert Lender":
Es ist mit solchen Aktionen eh immer schwierig, ein kostenloses Buffet wirkt anscheinend Wunder, wie man an den Barcamps sieht :p, aber der Webmontag hat ja auch immer mal mehr mal weniger Zulauf…
Grüße, Eric
vor 279 Tagen geschrieben
Ah, das habe ich ein wenig falsch verstanden. Wie ich in meinem Blogbeitrag http://www.robertlender.info/blog/archives/2428-WebPlausch-zu-mixxt-ein-Rueckblick.html (noch bevor ich deinen Beitrag las :-) schrieb habe ich auch schon überlegt, ob die Ankündigung nicht zu oberflächlich war und zu wenig "pointiert" um die richtigen Zielgruppen zu treffen. Für den nächsten WebPlausch werde ich genau das Angebot beschreiben.
Danke für die Anregung.
Wie geschrieben wußte ich ja gar nicht, dass die MAIN´lerinnen ein Buffet aufbauen. Aber wenn ich das angekündigt hätte, hätte man uns "die Bude eingerannt" ;-)
Danke für die Anregung.
Wie geschrieben wußte ich ja gar nicht, dass die MAIN´lerinnen ein Buffet aufbauen. Aber wenn ich das angekündigt hätte, hätte man uns "die Bude eingerannt" ;-)
Hier einloggen:
Netzwerk-Details
Netzwerk-Name:
WebPlausch
Ein Ort ... Ein Zeitpunkt ... Ein Mensch ... WebPlauschDein Gastgeber ist:
Online seit:
09.12.2007
Mitglieder:
Sprache:
Deutsch